Die Wahl des passenden Shopsystems

Kein Zweifel: Online-Handel ist “In”, erlebt in den letzten Jahren geradezu einen Boom. Der Einstieg gestaltet sich meist relativ einfach, oft ist nur wenig Kapital nötig, um Online zu starten.

Und doch gibt es auch hierbei spezielle Gegebenheiten zu beachten, sind besondere Hürden zu überwinden. Auf einen dieser Aspekte will ich hier eingehen. Und gerade dieses Thema wird oft nicht ausreichend beachtet oder sogar vernachlässigt.

Ich meine hier die Auswahl des richtigen Shopsystems für Onlineshop Betreiber. Oft stehen mehr die Inhalte, also die zu verkaufenden Produkte im Vordergrund. Sicher ist das entscheidend für den zukünftigen Erfolg des Geschäfts, doch auch die dahinterstehende Technik muss stimmen, die Abläufe sollen ja reibungslos und automatisiert funktionieren.

Tatsächlich ist das Angebot an unterschiedlichen Shopsystemen mittlerweile enorm, die wiederum jeweils eine gigantische und verwirrende Funktionsvielfalt bieten. Doch welches System passt nun am Besten zu den ganz speziellen Anforderungen des jeweiligen Betreibers? Und soll es ein Mietshop, ein gekauftes System oder sogar eine kostelose Lösung sein?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe des Magazins Internethandel.de (mittlerweile Ausgabe Nr. 106 des Online-Magazins!). Hier wird ausführlich auf das vielfältige Angebot eingegangen und es werden echte Entscheidungshilfen geboten.

 

Titelbild Shopsysteme

 

Es lohnt sich für angehende Shopbetreiber wirklich, hier ausreichend Zeit zu investieren, denn einmal getroffene Entscheidungen lassen sich nur schwer korrigieren. Sollte also später festgestellt werden, dass das ausgewählte System doch nicht optimal ist, so ist der Umzug auf eine andere Lösung meist mit erheblichen Aufwand verbunden.

Meine Empfehlung: Fordern Sie hier eine kostenlose Leseprobe an!

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply