Mobiles Marketing – die Werbestrategie der Zukunft

Mobiles Marketing

Ohne effektive Marketingstrategien über das Internet kann ein Unternehmen noch so gut und ein Produkt qualitativ noch so hochwertig sein, es würde sich kaum jemand dafür interessieren. Mit dem mobilen Internetzugang allerdings hat sich eine Möglichkeit entwickelt, Werbemaßnahmen so zu platzieren, dass ein Unternehmen oder ein Produkt immer und überall präsent ist.

Das Endgerät ist entscheidend

Wer einen Telekommunikationsladen besucht, der findet kaum noch ein Gerät, welches keinen Internetzugang anbietet. Der Trend bei Mobilfunknutzern geht klar in Richtung Smartphones mit WLAN, welche sich überall in das Internet einwählen können, um auch unterwegs und ohne den einen, festgelegten Internetzugang auf Freundschaftsnetzwerke und viele weitere Dienste nicht verzichten zu müssen. Diesem Umstand verdankt mobiles Marketing seine Grundlage und mittlerweile wissen es Unternehmen für sich zu nutzen.

Wie wird Marketing mobil und effektiv

Das Nutzerverhalten hat sich durch die heute allgegenwärtigen Handytarife mit Flatrate verändert. Da die Datenflat meist bereits im Tarif inklusive ist, sind die User ständig mobil im Netz unterwegs, auch wenn kein WLAN-Hotspot in der Nähe ist. Das Marketing der Zukunft passt sich diesem Verhalten an, in dem Unternehmen den Inhalt ihrer Shops oder der Unternehmensseiten passend für ein Handydisplay gestalten. Hierfür wird die Menüführung für ein Touchscreen ausgelegt und Inhalte auf wesentliche Informationen reduziert. Die Ziele des mobilen Marketings sind:

- Nutzergruppen spezifisch ansprechen
- Kaufinteresse wecken
- Vertragsabschluss fördern

Werkzeuge des mobilen Marketings

Mobiles Marketing ist meist ein zusätzlicher Service, welcher sich für Unternehmen allerdings bezahlt macht. Wer unterwegs ist, “überfliegt” meist nur ein Angebot und nimmt Inhalte eher oberflächlich wahr. So werden Angebote und Werbebotschaften per SMS, Online Bestellungen oder durch erwünschten Rückruf effektiv genutzt. Abgestimmte Inhalte auf die junge Generation spricht dabei zudem den Hauptanteil der Smartphonenutzer an.

 

You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response to “Mobiles Marketing – die Werbestrategie der Zukunft”

  1. […] Marketing erzielt nicht selten sogar einen gegenteiligen Effekt und kann Kunden vertreiben. Beim Online-Marketing sollten Sie zudem beachten, dass es ein kontinuierlicher Prozess ist und keine einmalige Aktion. […]

Leave a Reply