Oscar-Qualität für Jedermann: Das Schweizer Unternehmen Condor Films

Oscar-Qualität für Jedermann: Das Schweizer Unternehmen Condor Films

Das Filmunternehmen Condor Films wurde im Jahre 1947 von Heinrich Fueter in Zürich gegründet. Fueter und seine Frau Anne-Marie Blanc steckten anfangs ihr eigenes Privat-Kapital in die junge Firma. Auch die äusseren Gegebenheiten waren zu Beginn sehr spartanisch: man arbeitete in einem einzigen kleinen Büro und musste sich die Möbel von einer benachbarten Galerie ausborgen. Nach diesem schweren Start konnte das Unternehmen jedoch schnell Erfolge verbuchen und wurde so zur erfolgreichsten Produktionsfirma für Auftragsfilme in der ganzen Schweiz. Da Condor Films in den fünfziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts das Filmmonopol in dem Alpenstaat hatte, wurde es zum wichtigsten Arbeitgeber für Filmtechniker, Kameraleute und Regisseure. Nur dank Condor Films konnten die Schweizer Filmschaffenden diese wirtschaftlich schwierigen Jahren überstehen.

Mit Reklame an die Spitze

Ab Mitte der Sechziger Jahre spielte der sogenannte Reklamefilm auch in der Schweiz eine immer größere Rolle. Grund dafür war unter anderem das Fernsehgerät, das in zahlreichen privaten Haushalten Einzug hielt. Auch der wirtschaftliche Aufschwung der Sechziger Jahre steigerte die Bedeutung der Kino- und Fernseh-Werbung. Condor Films reagierte auf diese Entwicklung und rief im Jahre 1964 die Abteilung Condor Commercials ins Leben. Somit wurde das Unternehmen zum Vorreiter der Schweizer Werbefilmindustrie.

Ganz Neu ab Oktober 2015: Der filmpuls blog von Kristian Widmer, dem Condor-Filmexperten und Produzenten. Exklusiv schreibt er hier über seine persönlichen Einsichten und Aussichten.

blog.filmpuls.ch

blog.filmpuls.ch

Höchste Ehren in Hollywood

Im Jahre 1990 schliesslich wurde dem von Condor Films produzierten Spielfilm ‘Reise der Hoffnung’ des Regisseurs Xavier Koller ein Academy Award, eher bekannt als Oscar, für den besten fremdsprachigen Film verliehen. Diese Auszeichnung ist die höchste internationale Honorierung im Filmbereich und bedeutete für die Condor Films einen enormen Erfolg, der noch heute im Wirken der Züricher zu spüren ist.

Tradition und Qualität: Condor Films bleibt erstklassig

Condor Films hat sich im Laufe der jahrzehntelangen Firmen-Historie im Bereich der Produktion von exzellenter Werbung und hochklassigen Auftragsfilmen spezialisieren können. Bis zum heutigen Tage steht das Unternehmen für ausgezeichnete Güte. Die Erfahrungen, die Condor Films als Oscar-Preisträger sammeln konnte, zahlen sich für Kunden und Partner optimal aus: Condor Films die einzige Filmagentur der Welt, die ihr international anerkanntes Fachwissen auch für Auftragsfilme und Werbespots einsetzt. So kann quasi jeder Kunde die hochkarätigen Dienstleistungen dieses Unternehmens in Anspruch nehmen. Nach wie vor bietet Condor Films erstklassigen Filmservice in sämtlichen Bereichen der Kommunikation durch das bewegte Bild an.

 

 

Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.