Content Marketing

Mit Content-Marketing zum Erfolg

In den letzten Jahren gewann das Content-Marketing zunehmend an Bedeutung und gilt als effektivste Disziplin in der Online-Marketing-Welt. Verwunderlich ist das nicht. Denn gute Inhalte sorgen für eine gewisse Aufmerksamkeit des Interessenten und im besten Fall wird so das gewünschte Ziel erreicht.

In diesem Artikel verraten wir drei nützliche Content-Marketing-Tipps.

Prickelnde Überschriften sollen es sein

Jeder weiß, dass beim Content nicht gespart werden darf, dieser kann ruhig ausführlich sein. Überschriften verfolgen nur ein Ziel, sie sollten den Nutzer zum Anschauen des Contents animieren.

Genau aus diesem Grund ist es so wichtig, die Überschriften kurz und knackig zu halten. Hier gilt wie bei vielen anderen Disziplinen auch, Übung macht den Meister. Nicht jeder schafft es auf Anhieb, eine Überschrift kurz und präzise zu formulieren. Schließlich sollen möglichst viele Informationen in wenigen Worten verpackt werden, das Ergebnis zahlt sich aus.

Regelmäßige Inhalte, die überzeugen

Wer eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie durchsetzen möchte, muss auf Kontinuität setzen. Was bringt der beste Inhalt, wenn dieser für den Interessenten nicht sichtbar ist? Richtig, gar nichts! Deshalb sollten die User in regelmäßigen Abständen mit neuem Content gefüttert werden.

Hilfreich können auch bestimmte Tage sein, an denen neuer Content veröffentlicht wird, beispielsweise jeden Mittwoch. Menschen gewöhnen sich schnell an die neuen Inhalte und den Rhythmus, in welchen dieser erscheint. Sollten die Besucher allerdings merken, dass der neue Content trotz Ankündigung nur unregelmäßig erscheint, können sie den Publisher als unzuverlässig einstufen, was zur Folge haben könnte, dass die User sich abwenden.

Die Gestaltung unterhaltsamer Inhalte

Ob Erklärungen oder ansprechende 3D Video Animationen, wichtig ist es, dass jeder neue Inhalt für das Publikum ansprechend gestaltet wird. Es gibt mittlerweile zahlreiche Themen, die inhaltlich einfach trocken abgearbeitet wurden, ohne den Interessenten eine echte Unterhaltung zu bieten.

Egal in welcher Nische, es besteht immer die Möglichkeit, die Inhalte unterhaltsam zu verpacken. Wer jetzt denkt, das lohnt sich doch nicht oder mein Thema ist so trocken, wie soll das unterhaltsam verpackt werden? Mit einer gewissen Vorbereitung ist es möglich, jeden Inhalt ansprechend für seine Nutzer zu gestalten.