Werbefotografie in Hannover

Werbefotografie in Hannover – die wichtigsten Tipps

In den letzten Jahren hat sich Hannover als wichtiger Wirtschaftsstandort etabliert. Unternehmen schätzen die gute Anbindung an das Verkehrsnetz und die perfekte Infrastruktur vor Ort. Daher siedeln sich immer mehr neue Firmen in der Region an. Doch die Konkurrenz ist groß und daher ist es wichtig, die Öffentlichkeit auf die angebotenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Ein Werbefotograf rückt die Vorzüge der Unternehmen in das richtige Bild.

Was Hannover so attraktiv macht

Die Gründe, warum es immer mehr Menschen nach Hannover zieht, sind vielfältig Sicherlich spielt mit, dass die Expo-Stadt an wichtigen Bahn- und Autobahnverbindungen liegt. Außerdem bietet Hannover mit einem Flughafen eine sehr gute Erreichbarkeit für Geschäftspartner und Unternehmer, die sich oft auf Firmenreisen begeben. Außerdem macht das gut ausgebaute öffentliche Verkehrsnetz Hannover zu einer besonders attraktiven Stadt. Punkte sammelt die Metropole allerdings auch in Sachen Lebensqualität. Die Nähe zum Naturpark Steinhuder Meer und den Mooren Niedersachsen ermöglichen Bewohnern Ausflüge in die Natur. Zusätzlich sorgen ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten für eine ausgezeichnete Lebensqualität. Kein Wunder, dass Prognosen davon ausgehen, dass die Bevölkerung in den nächsten Jahren um weitere fünf Prozent wächst. Somit profitieren Unternehmen nicht nur von einem erstklassigen Wirtschaftsstandort, sondern auch von einem immer größer werdenden Markt direkt vor der Haustüre. Doch Kunden müssen auch erreicht und mit Marketingmaßnahmen auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam gemacht werden. Um sich der immer größer werdenden Konkurrent stellen zu können, sind attraktive Werbemaßnahmen gefragt. Bei Esau Fotografie finden Firmen professionelle Ansprechpartner für ihren Werbeauftritt. Wie heißt es so schön – ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

 

Wo Werbefotografie zum Einsatz kommt

Ein Werbefotograf setzt Waren oder auch Dienstleistungen so in Szene, dass der Kunde auf einen Blick erfasst, worum es geht. Egal in welchem Genre, Fotografie macht neugierig und nimmt im Marketing einen besonders wichtigen Stellenwert ein. Wer würde schon ein Plakat beachten, auf dem sich nur Wörter befinden? Meistens sind die Fotos die wahren Eyecatcher einer Werbebotschaft. Wichtig ist, dass ein Werbefotograf genau über die Hintergründe Bescheid weiß. Die Profis setzen sich meistens intensiv mit dem Produkt oder den Dienstleistungen auseinander, die der Auftraggeber bietet. Nur mit den wichtigen Backgroundinformationen gelingt, es anhand aussagekräftiger Fotos eine Geschichte zu erzählen. Darum geht es ja immerhin bei Marketingmaßnahmen: Man möchte die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen und sie von den Vorteilen überzeugen. Dass das mit einem einzelnen Bild gar nicht so einfach ist, kann jeder nachvollziehen. Werbefotografien kommen in unterschiedlichen Medien zum Einsatz:

 

  • Auf großformatigen Plakaten am Straßenrand
  • In Printmedien – Zeitungen, Zeitschriften, etc.
  • In Produktmappen und -katalogen
  • In Postwurfsendungen
  • In Flyern

 

Menschen sind heute immer und überall von Werbefotografien umgeben. Daher ist es auch so schwer, sich von der Konkurrenz abzugeben. Gut das es mit dem Fotostudios in Hannover kompetente Ansprechpartner gibt, die sich schon seit Jahren auf diesem Gebiet einen Namen gemacht haben.

 

Worauf es bei der Werbefotografie besonders ankommt

Werbefotografen gibt es viele – die Spreu vom Weizen trennt sich allerdings im Detail. Professionelle Werbefotografen in Hannover nehmen sich viel Zeit für den Kunden. Gemeinsam mit dem Auftraggeber analysieren sie, worum es bei dem Projekt eigentlich geht und welche Botschaft mit den Fotos übermittelt werden soll. Deshalb sind intensive Vorgespräche nötig, damit der Fotograf einen Einblick in die Firmenphilosophie bekommt. Immerhin sollten die Werbebotschaften ja zum sonstigen Auftritt der Firma passen.

Esau Fotografie

Bei Fotografie handelt es sich ja um eine wahre Kunstform. Ein Produkt zu fotografieren schafft heute jeder: Schnell ist das Smartphone gezückt und ein Artikel abgelichtet. Doch ein professioneller Fotograf kennt jeden Trick und setzt das Produkt mit dem passenden Lichteinfall perfekt in Szene. Doch nicht nur die Beleuchtung ist in der Werbefotografie relevant. Vielmehr geht es auch darum, einen richtigen Winkel zu treffen und das Objekt mit passenden Accessoires zu umgeben, um die Werbebotschaft zu unterstreichen. Ein engagierter Werbefotograf erkennt, welches Umfeld notwendig ist, um ein Produkt perfekt in Szene zu setzen. Doch nicht nur Artikel stellt die Werbefotografie dar. Oft sind auch Menschen auf den Plakaten und auf Flyern zu sehen. Sie machen die Werbung lebendig. Bei manchen Produkten wie bei Mode, Make-Up oder Haarshampoo sind Menschen wichtige Übermittler der Werbebotschaft. Werbung vereint viele Elemente: Einerseits sind Fotografen wahre Künstler, sie müssen allerdings auch psychologisches Gespür mitbringen. Immerhin sollen ihre Fotos ja Kunden dazu animieren, ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Die Profis in Hannover blicken auf eine langjährige Erfahrung zurück. Gut ausgebildete Werbefotografen wissen worauf es ankommt. Noch dazu verfügen sie über das nötige Equipment, um Kundenwünsche zu erfüllen. Egal ob es sich um ein Fotoshooting in der Natur oder im Studio handelt, sie kennen alle Tricks um die vom Auftraggeber gewünschte Botschaft anhand von Bildern zu transportieren.